Shit, es ging nicht ohne Fehler.
Gestern wurde ich beim Langdistanz-Testlauf elfte. Ich war top motiviert, den ganzen Lauf voll konzentriert durchzuziehen, gut in Form, und ich freute mich richtig auf diese Chance, denn das Gelände war auf mich zugeschnitten. Um etwas das positive herauszusehen: 24 Posten von 26 Posten habe ich ohne grosse Suchaktion angelaufen. Nur reicht das leider nicht. Es waren kurze Unaufmerksamkeiten, die grössere Zeitverluste verursachten.
Der Posten 18, den ich viel besser anlaufen könnte, als ich es gestern getan habe. |
Beim Posten 18 (ich wählte die Umlaufroute links) nahm ich die Richtung nicht genug genau, schrammte am Posten vorbei und interpretierte die Lichtung, auf der ich landete, als den Pfad vor dem Posten, was den Zeitverlust noch vergrösserte. Ohne Konzentrationslücke lässt sich dieser Fehler nicht erklären, denn ich müsste z.B. mithilfe der Distanz merken, dass ich schon auf der Lichtung hinter dem Posten bin. Was ich in Zukunft gegen solche Konzentrationslücken tun muss: eher einmal zu viel als zu wenig das Tempo zurücknehmen und mich fragen: Kann das sein? Bin ich noch richtig? Ein Klassiker war auch mein Folgefehler: Zum Posten 19 verabschiedete ich mich zwischenzeitlich vom genauen Kompasslaufen, bevor ich mich wieder zusammenriss und bis zum Posten 25 weitere zufriedenstellende Teilstrecken lief. Beim letzten Posten funktionierten ähnlich wie beim Posten 18 mehrere Abläufe nicht richtig. In der Müdigkeit nach mehr als 86 min intensivem OL war mich auch nicht mehr bewusst, dass ich nach einer Leuchtveste anstatt einer Postenflagge Ausschau halten muss (wir wurden vor dem Start darüber informiert).
Nach diesem Lauf wurde mir bewusst, was ich verabscheue: das Gefühl, eine Chance verpasst zu haben. Es war einige Zeit vorherrschend. Aber:
- zwei drittbeste Zwischenzeiten, fünf zweitbeste Zwischenzeiten und eine beste Zwischenzeit. -> Ich kanns können.
- Zug nicht verpasst ;-).
- GPS-Uhr zeigte nach dem Auslaufen einen Halbmarathon an :-).
- Unisport-Jazzdance war der ultimative Aufsteller ;-) DerChor auch.
Rangliste mit Zwischenzeiten und Grafik: Rangliste
Artikel auf swiss orienteering homepage: swiss orienteering Artikel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen